Jorn

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Rock
Land Norwegen

Biografie

Asger Jorn war ein dänischer Künstler. Asger Oluf Jørgensen war der Sohn eines Lehrerehepaars. Er erhielt private Malstunden von einem Verwandten in Silkeborg, wohin die Familie im Jahr 1929 gezogen war. Es entstanden vor allem Landschaftsdarstellungen und Porträts. 1936 zog er nach Paris, um in Fernand Légers Académie Contemporaine einzutreten. Während der deutschen Besetzung Dänemarks im Zweiten Weltkrieg kehrte Jorn als aktiver Kommunist und Widerstandskämpfer nach Dänemark zurück. Nach Kriegsende änderte er seinen Namen in Jorn. Er war Mitglied der Künstlergruppe Høst. Nach der Besatzung wurde der Freiraum für kritisches Denken aufgrund einer zunehmenden... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jorn




» Alle Alben von Jorn anzeigen



Songtexte von Jorn

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jorn freigeschaltet.
Partner: "Jorn Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Jorn

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Jorn anzeigen

Weitere Links zu Jorn


» Fanpage vorschlagen