Joonas Kokkonen

0
TickIt!
Geboren 13.11.1921 in Iisalmi
Gestorben 02.10.1996 in Järvenpää, Finland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Finland
Pop-Profil Pop-Profil von Joonas Kokkonen

Biografie

Joonas Kokkonen  [ˈjɔːnɑs ˈkɔkːɔnɛn] ?/Info/IPA war ein finnischer Komponist. Kokkonen verbrachte den größten Teil seines Lebens in Järvenpää. Sein Studium führte ihn an die Universität Helsinki und später an die Sibelius-Akademie, wo er später auch Komposition lehrte; zu seinen Studenten zählte unter anderem Aulis Sallinen. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Komponist war er als Vorsitzender oder Organisator wesentlich im finnischen Kulturleben engagiert, etwa an der Spitze von Organisationen wie der Gesellschaft Finnischer Komponisten und anderen. Seine Absicht war es stets, das musikalische Ausbildungsniveau zu heben, wie auch... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Joonas Kokkonen anzeigen

Kompositionen von Joonas Kokkonen

Werk Epoche/Genre
"... Durch einen Spiegel... ", for 12 strings & cembalo Modern
Kammermusik
Bagatelles (5), for piano Modern
Keyboard
Cello Concerto Modern
Concerto
Erekhtheion, cantata Modern
Choral
Il Paesaggio Modern
Miscellaneous (Classical)
Impromptu, for piano Modern
Keyboard
Inauguratio, for orchestra Modern
Orchestral
Laudatio Domini, for soprano & chorus Modern
Choral
Little Preludes (2), for piano Modern
Keyboard
Lux Aeterna for organ Modern
Choral

» Alle Kompositionen von Joonas Kokkonen anzeigen