John Wilbye

0
TickIt!
Geboren ??.03.1574 in Diss, Norfolk, England
Gestorben ??.09.1638 in Colchester, England
Alternative Namen John Willbye
Hauptgenre Klassisch
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von John Wilbye

Biografie

John Wilbye ; † September oder Oktober 1638 in Colchester war ein englischer Komponist im Übergang von der Renaissance zum Barock. Wilbye war seit 1598 Musiker im Haus des Grafen Thomes Kytson und seiner Familie auf Schloss Hengrave Hall in Suffolk. Hier lebte und arbeitete er bis 1628, danach übersiedelte er nach Colchester, wo er einer Tochter des Grafen Kytson bis zu seinem Tode ebenfalls als Hausmusiker diente. Wilbye gilt als einer der herausragenden Komponisten seiner Zeit in England. Zu seinen bekanntesten Madrigalen gehören Sweet honey sucking bees, Weep O mine eyes oder Adieu, sweet Amaryllis. Viele seiner Werke blieben auch lange nach seinem Tod populär und wurden immer wieder aufgeführt. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Wilbye





Songtexte von John Wilbye

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Wilbye freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu John Wilbye

Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu John Wilbye anzeigen

Weitere Links zu John Wilbye


» Fanpage vorschlagen