John Newton

0
TickIt!
Geboren 24.07.1725 in London, England
Gestorben 21.12.1807 in London, England
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von John Newton

Biografie

John Henry Newton, Jr. war Sklavenhändler, erlebte 1748 eine Bekehrung und sprach sich dann gegen Sklaverei aus. Newton fuhr bis 1742 mit seinem Vater zur See, wurde danach in die Marine gepresst und arbeitete für einen Sklavenhändler. Nach einer bedrohlichen Überfahrt im Jahre 1748 wurde er am 10. Mai desselben Jahres zum Christentum bekehrt. Laut der als Buch erschienenen Dokumentation "The Slave Ship" des Historikers Marcus Rediker stieg er jedoch auf folgenden Sklavenfahrten vom Ersten Maat bis zum Kapitän auf und unternahm als solcher drei Fahrten, bevor er, vor allem durch einen Schlaganfall bedingt, auf ärztlichen Rat die Seefahrt und somit den Sklavenhandel aufgab und sich erst über 30 Jahre... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Newton anzeigen

Kompositionen von John Newton

Werk Epoche/Genre
Amazing Grace Klassisch
Choral
Glorious Things of Thee Are Spoken (after Haydn) Klassisch
Kammermusik
How sweet the names of Jesus sounds Klassisch
Vocal Music
May the grace of Christ our Saviour, hymn Klassisch
Choral
Work(s) Klassisch
Miscellaneous (Classical)