John Newmark

0
TickIt!
Geboren ??.??.1904 in Bremen, Germany
Gestorben ??.??.1991 in Toronto, Ontario, Canada
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

John Newmark war ein kanadischer Pianist deutscher Herkunft. Neumark studierte von 1912 bis 1919 bei Karl Boerner in Bremen und von 1920 bis 1921 bei Anni Eisele in Leipzig Klavier. Siebzehnjährig spielte er in Berlin vor Coenraad V. Bos, der ihm eine glänzende Zukunft vorhersagte. Zunächst begann er jedoch auf Wunsch seines Vaters ein Studium der Malerei in Dresden. Dort lernte er 1925 den Geiger Szymon Goldberg kennten, mit dem er Konzerte gab. 1929 kehrte er nach Bremen zurück und gründete dort mit dem Cellisten August Wenziger die Gesellschaft Neue Kammermusik Bremen. Von 1930 bis 1933 war er Direktor der Musikprogramme bei Radio Bremen. Da er wegen dem Arierparagraphen ab 1933 nicht mehr öffentlich in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Newmark anzeigen

Verwandte Künstler von John Newmark

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von John Newmark anzeigen