John Dankworth

0
TickIt!
Geboren 20.09.1927 in London, England
Gestorben 06.02.2010 in London, England
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von John Dankworth

Biografie

Sir John Phillip William Dankworth, CBE, ist ein britischer Jazz- Saxophonist, Klarinettist, Bigband-Leader und Komponist. Dankworth stammt aus einer Musikerfamilie und lernte Klavier und Violine. Nachdem er Aufnahmen von Benny Goodman hörte, wechselte er mit 16 zur Klarinette. Zum Altsaxophon kam er, als er Johnny Hodges hörte. Nach dem Studium an der „Royal Academy of Music“ in London und Militärzeit begann er professionell zu spielen und wurde 1949 zum Musiker des Jahres gewählt. Im selben Jahr spielte er in Paris beim dortigen Jazzfestival mit Charlie Parker, wonach sich eine Schweden-Tournee mit Sidney Bechet anschloss. 1950 gründete er die erfolgreichen „Dankworth Seven“, die bis... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Dankworth anzeigen

Kompositionen von John Dankworth

Werk Epoche/Genre
A Winter Boy, song
Vocal Music
Afterglow
Orchestral
Bread and Butter, song for voice & piano
Vocal Music
Decline and Fall of a Bridge
Orchestral
English Teeth, song for voice & piano
Vocal Music
Fantasia Enigma
Vocal Music
Frantic Firefly, for clarinet
Kammermusik
Further Experiments With Mice
Orchestral
Light of the World, for chorus & organ
Choral
Lines to Ralph Hodgson, Esqre., song for voice & piano
Vocal Music

» Alle Kompositionen von John Dankworth anzeigen

Verwandte Künstler von John Dankworth

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von John Dankworth anzeigen