John Corigliano

0
TickIt!
Geboren 16.02.1938 in United States
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von John Corigliano

Biografie

John Paul Corigliano ist ein US-amerikanischer Komponist. Corigliano stammt aus einer Musikerfamilie: seine Mutter war Pianistin und sein Vater von 1943 bis 1966 Konzertmeister des New York Philharmonic Orchestra. Er studierte an der Columbia University und der Manhattan School of Music und war Schüler von Otto Luening, Vittorio Giannini und Paul Creston. Er wirkte als Professor für Musik am Lehman College und der New York University. Seit 1991 unterrichtet er an der Juilliard School of Music. Seine düstere, ausufernde erste Sinfonie widmete er 1989 den Freunden, die er an die Krankheit AIDS verloren hatte. Seine erste Filmmusik zum Film Der Höllentrip wurde 1981 für den Oscar nominiert, die zweite für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Corigliano anzeigen

Kompositionen von John Corigliano

Werk Epoche/Genre
A Black November Turkey, for chorus Modern
Choral
A Dylan Thomas Trilogy, for vocal soloist, chorus & orchestra
Orchestral
Altered States, film score Modern
Filmmusik
Aria, for oboe & string orchestra (or string quintet) Contemporary
Concerto
Campane di Ravello (A Celebration Piece for Sir Georg Solti), for orchestra Contemporary
Orchestral
Chiarascuro, for 2 pianos Contemporary
Keyboard
Concerto for Clarinet Contemporary
Concerto
Concerto for Oboe Contemporary
Concerto
Concerto for Piano Contemporary
Concerto
Concerto for violin & orchestra ("The Red Violin") Contemporary
Concerto

» Alle Kompositionen von John Corigliano anzeigen

Verwandte Künstler von John Corigliano

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von John Corigliano anzeigen