Johann Walter

0
TickIt!
Geboren 08.05.1527
Gestorben 08.11.1578
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany

Biografie

Johann Walter war ein Kantor und Herausgeber des ersten evangelischen Chorgesangbuchs. 1524 wurde Walter als Leiter der Torgauer Kantorei von Luther beauftragt, das Wittenberger Liederbuch herauszugeben. 1526, nach Auflösung der Hofkapelle Friedrichs des Weisen, wurde Walter Kantor an der Torgauer Lateinschule und somit Stadtkantor in Torgau, 1548 bis 1554 Hofkapellmeister in Dresden. Dort gründete und leitete er die Kurfürstliche Hofkantorei. Einer seiner Torgauer Schüler war Georg Otto, der wiederum Lehrer von Heinrich Schütz wurde. Der Kantor Johann Walter gilt als „Urkantor“ der evangelischen Kirche. Viele Melodien zu Luther-Liedern sind in Zusammenarbeit mit Johann Walter entstanden. Die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Johann Walter anzeigen

Kompositionen von Johann Walter

Werk Epoche/Genre
Trumpet Concerto, in G major, LV 120
Kammermusik