Johann Kaspar Mertz

0
TickIt!
Geboren 17.08.1806 in Pozsony, Hungary
Gestorben 14.10.1856 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria

Biografie

Johann Kaspar Mertz ; † 14. Oktober 1856 in Wien) war ein österreichischer Komponist und Gitarrist der Romantik. Nach Astrid Stempnik sind die Vornamen „Johann Kaspar“ nicht korrekt. Nach dem Pressburger Taufregister wurde Mertz als „Caspar Joseph“ geboren. Anfangs unterzeichnete er seine Kompositionen mit C. Mertz später auch mit J. C. Mertz. Soweit bekannt unterzeichnete er niemals mit ausgeschriebenen Vornamen. Der Name „Johann“ hat sich wohl erst im 20. Jahrhundert als Fehler eingeschlichen – er steht sogar in vielen Notenausgaben und auf Covern von CDs. Aus verschiedenen Publikationen sind folgende Namensvarianten bekannt: Johann Kaspar, Caspar Joseph und Joseph Caspar. Mertz... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Johann Kaspar Mertz anzeigen

Kompositionen von Johann Kaspar Mertz

Werk Epoche/Genre
Abendlied (Evening Song), for guitar (from Bardenklänge), Op. 13/4 Romantische Musik
Kammermusik
Am Grabe der Geliebten, for guitar Romantische Musik
Kammermusik
Am Graben der Geliebten, for 2 guitars Romantische Musik
Kammermusik
An die Entfernte, for guitar (from Bardenklänge), Op. 13/18 Romantische Musik
Kammermusik
An Malvina, for guitar (from Bardenklänge), Op. 13/8 Romantische Musik
Kammermusik
Barcarolle, for 2 guitars Romantische Musik
Kammermusik
Barden-klänge (30), for guitar, Op. 13 Romantische Musik
Kammermusik
Capriccio, for guitar (from Bardenklänge), Op. 13/9 Romantische Musik
Kammermusik
Caprice sur un thème favori de Carl Maria de Weber, Op. 50 Romantische Musik
Kammermusik
Concertino for guitar Romantische Musik
Concerto

» Alle Kompositionen von Johann Kaspar Mertz anzeigen

Verwandte Künstler von Johann Kaspar Mertz

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Kaspar Mertz anzeigen