Johann Heinrich Schmelzer

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Scheibbs, Lower Austria
Epoche Barock (1600-1749)
Land Austria

Biografie

Johann Heinrich Schmelzer war ein österreichischer Violinist, Komponist und Kapellmeister und zählte zu den bekannteren Violinisten Österreichs. Schmelzer war der führende österreichische Komponist von Instrumentalmusik vor Heinrich Ignaz Franz Biber und hatte entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Sonate und Suite. Sein Vater Daniel Schmelzer war Bäcker und Bürger von Scheibbs. Schmelzer wuchs offenbar im Feldlager auf, da sein Vater angeblich während des dreißigjährigen Kriegs Offizier war. Wann genau J. H. Schmelzer nach Wien kam ist nicht bekannt, ebenso wenig bei wem er seine musikalische Ausbildung erhielt, aber es ist wahrscheinlich, dass er bei Antonio Bertali,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Johann Heinrich Schmelzer anzeigen

Kompositionen von Johann Heinrich Schmelzer

Werk Epoche/Genre
Arias (2), for orchestra
Orchestral
Arie con la mattacina in D major Barock
Balletti à 4 ("Pastorella"), Gavotta Styriaca-Hötzer Barock
Kammermusik
Balletti Francesi in A minor (Nettuno e Flora festeggianti) Barock
Ballet
Balletto a Cavallo Barock
Balletto dei Ciclopi, for orchestra
Orchestral
Balletto di centaure, Ninge e Salvatici Barock
Miscellaneous (Classical)
Balletto di Spiritelli Barock
Miscellaneous (Classical)
Balletto for strings & continuo in G ("Die Fechtschule") Barock
Orchestral
Balletto No.1 di zingari in D minor Barock
Ballet

» Alle Kompositionen von Johann Heinrich Schmelzer anzeigen

Verwandte Künstler von Johann Heinrich Schmelzer

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Heinrich Schmelzer anzeigen