Johann Gottfried Walther

0
TickIt!
Geboren 18.09.1684 in Erfurt, Germany
Gestorben 23.03.1748 in Weimar, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Gottfried Walther

Biografie

Johann Gottfried Walther war ein deutscher Organist, Kapellmeister, Komponist und Musikwissenschaftler. Seine Ausbildung erhielt Walther in Erfurt u. a. bei Johann Bernhard Bach, aber auch bei verschiedenen weniger bedeutenden Kantoren und Organisten. Den Unterricht bei Johann Heinrich Buttstedt malte er später als unangenehm und wenig nützlich aus. Walther wurde 1702 Organist an der Erfurter Thomaskirche. 1704 lernte er Andreas Werckmeister in Halberstadt kennen. 1707, mit nur 23 Jahren, wurde er zum Organisten der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar gewählt, wo er Freundschaft mit Johann Sebastian Bach schloss. Walther und Bach waren entfernte Vettern. Kurz darauf wurde er zum Musiklehrer des Prinzen Johann... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johann Gottfried Walther anzeigen

Kompositionen von Johann Gottfried Walther

Werk Epoche/Genre
Allein auf Gottes Vort Barock
Miscellaneous (Classical)
Choral "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld", for organ, LV 78 Barock
Keyboard
Chorale for organ ("Herr Jesu Christ, dich zu uns wend"), LV 25 Barock
Keyboard
Chorale partita for organ ("Schmücke dich, o liebe Seele"), LV 52 Barock
Keyboard
Chorale prelude for organ "Freu dich sehr, o meine Seele" Barock
Keyboard
Chorale prelude for organ ("Ach Gott, erhör mein Seufzen und Wehklagen") Barock
Keyboard
Chorale prelude for organ ("Mache dich, mein Geist, bereit"), LV 104 Barock
Keyboard
Christus der ist mein Leben Barock
Concerto for keyboard in A major ("del Signor Gentili") Barock
Keyboard
Concerto for keyboard in A minor ("del Signor Torelli") Barock
Keyboard

» Alle Kompositionen von Johann Gottfried Walther anzeigen

Verwandte Künstler von Johann Gottfried Walther

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Gottfried Walther anzeigen