Johann Georg Albrechtsberger

0
TickIt!
Geboren 03.02.1736 in Klosterneuburg, Austria
Gestorben 07.03.1809 in Vienna, Austria
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Johann Georg Albrechtsberger

Biografie

Johann Georg Albrechtsberger war ein österreichischer Musiktheoretiker, Komponist und vor allem gelehrter Kontrapunktist. Sein Vater war Landwirt und Fuhrwerker. Mit sieben Jahren wurde er Sängerknabe im Stift Klosterneuburg, lernte Orgel und die Anfangsgründe der Musiktheorie. Mit 13 Jahren kam Albrechtsberger 1749 als Chorknabe ins Stift Melk. 1753 ging er nach Wien, um dort am Jesuitenseminar Philosophie zu studieren. Dort schloss er Freundschaft mit Michael Haydn, und über diesen lernte er auch dessen berühmten Bruder Joseph Haydn kennen. In den Jahren 1755 bis 1757 wirkte Albrechtsberger als Organist in Raab. Anschließend berief man ihn für zwei Jahre in gleicher Funktion an die Wallfahrtskirche... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Johann Georg Albrechtsberger

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johann Georg Albrechtsberger freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Johann Georg Albrechtsberger

Ähnliche Künstler
Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Johann Georg Albrechtsberger anzeigen

Weitere Links zu Johann Georg Albrechtsberger


» Fanpage vorschlagen