Johann Christoph Pezel

0
TickIt!
Geboren ??.??.1639 in Klodzko, Poland
Gestorben 13.10.1694 in Bautzen, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Christoph Pezel

Biografie

Johann Christoph Pezel war ein deutscher Stadtpfeifer und Komponist. Andere Schreibweisen des Namens waren: Pezelius, Betzel, Betzeld, Petzold, Petzel oder Bässel. Pezel wirkte nachgewiesen ab 1664 in Leipzig als Kunstgeiger. 1669 wurde er Stadtpfeifer. Ab 1672 leitete er das Collegium musicum. 1675 und 1679 bewarb er sich vergeblich um eine Stelle als Ratsmusiker in Dresden. Auch eine Bewerbung um das Thomaskantorat schlug 1677 fehl. 1681 wurde er schließlich Stadtmusiker in Bautzen. Pezels Kompositionen stehen in der Tradition der älteren deutschen Suiten. Die Melodien weisen oft französische und italienische Einflüsse auf. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Johann Christoph Pezel anzeigen

Kompositionen von Johann Christoph Pezel

Werk Epoche/Genre
Allemande for 5 wind instruments, No. 60 Barock
Kammermusik
Bal Barock
Kammermusik
Bal for 5 wind instruments, No. 62 Barock
Kammermusik
Bicinia Variorum Instrumentarum (111) Barock
Miscellaneous (Classical)
Ceremonial Brass Music Barock
Kammermusik
Courante for 5 wind instruments, No. 61 Barock
Kammermusik
Dances (6) for brass quintet Barock
Kammermusik
Fünff-Stimmigte Blasende Music for 2 cornets & 3 trombones Barock
Kammermusik
German Dance Suite: Gigue Barock
German Dance Suite: Intrada Barock

» Alle Kompositionen von Johann Christoph Pezel anzeigen