Johan Halvorsen

0
TickIt!
Geboren 15.03.1864 in Drammen
Gestorben 04.12.1935 in Oslo, Norway
Epoche Modern (1910-1949)
Land Norway

Biografie

Johan Halvorsen war ein norwegischer Violinist, Komponist und Dirigent. Halvorsen studierte ab 1883 Musik in Kristiania und Stockholm. Er war Konzertmeister in Bergen, Leipzig, Aberdeen und Professor für Musik in Helsinki. 1893 kehrte er nach Bergen zurück. Als ihm die Stelle des Dirigenten des Nationaltheaters in Kristiania angeboten wurde, ließ er sich 1899 dort nieder und hatte diese Position bis 1929 inne. Halvorsen nannte Edvard Grieg und Johan Svendsen seine musikalischen Vorbilder. Er ist heutzutage für seine Kompositionen, wie den Bojarenes inntogsmarsj, die Reisen til Julestjernen und Bergensiana bekannt. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johan Halvorsen anzeigen

Kompositionen von Johan Halvorsen

Werk Epoche/Genre
Air Norvégien for violin & orchestra, Op. 7 Modern
Concerto
Andante Religioso for violin & orchestra Modern
Concerto
Askeladden, suite for orchestra
Orchestral
Bergensiana for orchestra Modern
Orchestral
Bjørnstjerne Bjørnson in memoriam, for orchestra, Op. 30 Modern
Orchestral
Chant de Veslemoy Modern
Miscellaneous (Classical)
Danse Norvegienne Modern
Miscellaneous (Classical)
Danse Visionare Modern
Miscellaneous (Classical)
Elegie, for violin & piano Post-Romatische Musik
Kammermusik
Entry March of the Boyars (Bojarernes Indtogsmarsch), for orchestra Post-Romatische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Johan Halvorsen anzeigen

Verwandte Künstler von Johan Halvorsen

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Johan Halvorsen anzeigen