Jiggs Whigham

0
TickIt!
Geboren 20.08.1943 in Cleveland, OH
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA

Biografie

Jiggs Whigham ist ein Posaunist, Bandleader und Lehrer. Bereits mit 17 Jahren war er erster Soloposaunist des Glenn Miller Orchestras unter Ray McKinley, zwei Jahre später bei Stan Kenton. Nach einjährigen Engagements in New Yorker Studios und Broadway Musicals kam er 1965 nach Deutschland als Solist zum Jazz-Orchester von Kurt Edelhagen beim WDR in Köln. Den ersten Preis erhielt er 1966 beim ersten Wettbewerb für Modern Jazz in Wien. Seit den 1970er Jahren spielte er bei Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass. 1976 entstand ein erstes Album unter eigenem Namen, Hope mit Niels-Henning Ørsted Pedersen und Grady Tate. 1989 nahm er mit Gastmusikern wie Bud Shank, George Cables, John Clayton und Jeff... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jiggs Whigham anzeigen

Verwandte Künstler von Jiggs Whigham

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jiggs Whigham anzeigen