Jenö Jandó

0
TickIt!
Geboren 01.02.1952 in Pécs, Hungary
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Jenö Jandó

Biografie

Jenő Jandó [ˈjɛnøː ˈjɒndoː] ist ein ungarischer Pianist. Er wurde von der britischen Tageszeitung Daily Telegraph einmal The busiest man on the keyboard genannt. Seinen ersten Klavierunterricht bekam Jenő Jandó mit 7 Jahren von seiner Mutter. Später studierte er Klavier an der Franz-Liszt-Musikakademie unter Katalin Nemes und Pál Kadosa. Er erwarb dort 1974 einen Abschluss und gewann eine Reihe von ungarischen und internationalen Preisen, wie etwa den Cziffra-und-Ciani-Klavierwettbewerb oder den 3. Platz im Ungarischen Beethoven-Wettbewerb 1970. Seine professionelle Karriere startete mit dem Gewinn des 1. Preises des Ungarischen Klavierwettbewerbs 1974 und dem ersten Platz... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jenö Jandó anzeigen

Verwandte Künstler von Jenö Jandó

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Jenö Jandó anzeigen