Jean Martinon

0
TickIt!
Geboren 10.01.1910 in Lyons, France
Gestorben 01.03.1976 in Paris, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Jean Martinon

Biografie

Jean Martinon war ein französischer Dirigent und Komponist. Er war der international bedeutendste französische Dirigent der Generation zwischen Pierre Monteux und Pierre Boulez, was unter anderem in seinem Schallplattenvertrag mit EMI zum Ausdruck kam. Er studierte zunächst in Lyon, dann in Paris, und wirkte zunächst als Violinist und Konzertmeister bei einem Radio-Sinfonieorchester. Während des Zweiten Weltkriegs verbrachte er zwei Jahre in deutscher Kriegsgefangenschaft, in deren Laufe er seine ersten wichtigen Werke komponierte. Nach dem Krieg wurde er Dirigent in Dublin, dann mehrere Jahre in London. Es folgten Verpflichtungen als Chefdirigent bzw. Generalmusikdirektor in Paris, Tel Aviv, Düsseldorf,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jean Martinon anzeigen

Kompositionen von Jean Martinon

Werk Epoche/Genre
Duo, Musique en forme de Sonate, for violin & piano, Op.47 Modern
Kammermusik
Sonata for violin solo No 6, Op 49/2 Modern
Kammermusik
Sonatina for violin solo No 5, Op 32/1 Modern
Kammermusik
String Quartet No. 1, Op. 43 Modern
Kammermusik
String Quartet No. 2, Op. 54 Modern
Kammermusik
Violin Concerto No. 2 Modern
Concerto

Verwandte Künstler von Jean Martinon

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Jean Martinon anzeigen