Jean-Luc Ponty

0
TickIt!
Geboren 29.09.1942 in Avranches, France
Land France

Biografie

Jean-Luc Ponty ist ein französischer Fusion Jazz-Violinist und -Komponist. Ponty wurde am Pariser Konservatorium als klassischer Violinist ausgebildet, sein Interesse am Jazz wurde unter anderem durch die Musik von Miles Davis und John Coltrane geweckt, und er begann, eine elektrische Violine zu verwenden, die er eine Oktave tiefer als die klassische Violine stimmte. Er hat unter anderem mit Jef Gilson, Stéphane Grappelli, Frank Zappa, Buell Neidlinger, Joachim Kühn und dem Mahavishnu Orchestra zusammengearbeitet und an mehr als 70 Alben mitgewirkt. Seit 1977 verwendet er manchmal eine fünfsaitige Violine mit einer zusätzlichen tiefen C-Saite, außerdem eine sechssaitige so genannte Violectra mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Jean-Luc Ponty anzeigen

Kompositionen von Jean-Luc Ponty

Werk Epoche/Genre
Bowing-Bowing
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Jean-Luc Ponty

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jean-Luc Ponty anzeigen