Jean-François Jenny-Clark

0
TickIt!
Geboren 12.07.1944 in Toulouse, France
Gestorben ??.11.1998 in Paris, France
Land France

Biografie

Jean-François „J. F.“ Jenny-Clark war ein französischer Kontrabassist. Er galt als einer der bedeutendsten und versiertesten Bassisten des europäischen Jazz seiner Zeit. Seine Familie stammt aus den USA. Nach zwei Jahren autodidaktischer Beschäftigung mit dem Kontrabass schrieb er sich am Pariser Conservatoire National de Music, wo er 1968 seine Studien mit einem ersten Preis abschließt. Mit dem Schlagzeuger Aldo Romano baute er während des Studiums ein Rhythmusgespann auf, das 1965 die Basis für die Free Jazz-Gruppe von Bernard Vitet und für Don Cherrys Quintett ebenso bildete wie für Konzerte mit Keith Jarrett und 1975 für Jasper van’t Hofs Rockjazz-Gruppe Pork Pie.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jean-François Jenny-Clark anzeigen

Verwandte Künstler von Jean-François Jenny-Clark

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jean-François Jenny-Clark anzeigen