Janos Ferencsik

0
TickIt!
Geboren 18.10.1907 in Budapest, Hungary
Gestorben 12.06.1984 in Budapest, Hungary
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Janos Ferencsik

Biografie

János Ferencsik war ein ungarischer Dirigent. Ferencsik studierte an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest und begann 1927 als Assistent an der Budapester Staatsoper. Dort erlebte er zahlreiche Gastdirigate von Dirigenten wie Bruno Walter, Wilhelm Furtwängler und Arturo Toscanini, der ihn von der musikalischen und stilistischen Herangehensweise am meisten prägte. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete er 1948−1950 die Wiener Staatsoper und 1957−1974 die Budapester Staatsoper. Er war ebenfalls einer der Mitbegründer des Ungarischen Staatsorchesters und langjähriger Hauptdirigent der Budapester Philharmoniker. Mit diesen war er einerseits auf die Pflege des nationalen musikalischen Erbes bedacht, gab... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Janos Ferencsik anzeigen

Verwandte Künstler von Janos Ferencsik

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Janos Ferencsik anzeigen