Ferenc Farkas

0
TickIt!
Geboren 15.12.1905 in Nagykanizsa, Hungary
Gestorben 10.10.2000 in Budapest, Hungary
Epoche Modern (1910-1949)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Ferenc Farkas

Biografie

Ferenc Farkas [ˈfɛrɛnʦ ˈfɒrkɒʃ] war ein ungarischer Komponist. Farkas war zunächst Pianist und studierte an der Musikakademie Budapest bei Albert Sikós und Leó Weiner und ging dann nach Rom zur Accademia di Santa Cecilia, wo er Schüler von Ottorino Respighi wurde. Danach war er als Komponist für Filmstudios in Wien und Kopenhagen tätig, ehe er 1936 nach Ungarn zurückkehrte. Von 1941 bis 1944 war er Professor am Konservatorium Klausenburg, dessen Leiter er wurde. 1949 wurde er Professor an der Musikakademie Budapest, wo er bis zu seiner Pensionierung 1975 lehrte. Zu seinen Schülern dort zählten einige der wichtigsten ungarischen Komponisten der zweiten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ferenc Farkas anzeigen

Kompositionen von Ferenc Farkas

Werk Epoche/Genre
A buvös szekrény (The Magic Cupboard), opera Modern
Oper
A hallgatás órái (Hommage à Alpbach), for voice & piano Modern
Vocal Music
Aria e Rondo all'ungherese for 2 violins & string orchestra Modern
Orchestral
Arioso, for cello & piano Modern
Kammermusik
Aspirationes Principis (Rákóczi-Cantata), cantata for tenor, baritone & orchestra Modern
Vocal Music
Ballada Modern
Kammermusik
Bihari Román Táncok, for clarinet & piano Modern
Kammermusik
Cantus Pannonicus, cantata Modern
Concertino all'antica, for cello & strings Modern
Concerto
Concertino for harp & string orchestra, Op. 76 Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Ferenc Farkas anzeigen