James Tenney

0
TickIt!
Geboren 10.08.1934 in Silver City, NM
Gestorben 24.08.2006 in Valencia, CA
Hauptgenre Klassisch
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von James Tenney

Biografie

James Tenney ; † 24. August 2006 in Valencia war ein US-amerikanischer Komponist und Musiktheoretiker. Tenney wuchs in Arizona und Colorado auf, wo er den ersten Klavier- und Kompositionsunterricht erhielt. Er studierte in New York, Vermont und Illinois unter anderem an der Juilliard School of Music und dem Bennington College. Sein Examen legte er an der Universität von Illinois ab. Von Eduard Steuermann wurde er am Klavier ausgebildet. Kompositionsunterricht erhielt er bei Edgard Varèse und John Cage. Tenney war ein Pionier auf dem Gebiet der elektronischen und der Computer-Musik und arbeitete in den frühen 1960er Jahren in den Bell Telephone Laboratories an der Entwicklung von Programmen zur computergesteuerten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von James Tenney




» Alle Alben von James Tenney anzeigen



Songtexte von James Tenney

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu James Tenney freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu James Tenney

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu James Tenney anzeigen

Weitere Links zu James Tenney


» Fanpage vorschlagen