James Joyce

0
TickIt!
Geboren 02.02.1882 in Rathgar, Ireland
Gestorben 14.01.1941 in Zurich, Switzerland
Hauptgenre Comedy/Spoken
Land Irland
Klassik-Profil Klassik-Profil von James Joyce

Biografie

James Joyce [ˌdʒeɪmz ˈdʒɔɪs] war ein irischer Schriftsteller. Besonders seine wegweisenden Werke Ulysses und Finnegans Wake verhalfen ihm zu großer Bekanntheit. James Augustine Aloysius Joyce wurde als das erste Kind von John Stanislaus Joyce und Mary Jane Murray am 2. Februar 1882 in Dublin geboren. Nach dem Willen seiner Eltern hätte Joyce Priester werden sollen; er besuchte mehrere Jesuitenschulen und studierte am University College Dublin Philosophie und Sprachen. Joyce wandte sich frühzeitig von der römisch-katholischen Kirche ab. Unter dem Vorwand, Medizin und Naturwissenschaften studieren zu wollen, siedelte er 1902 nach Paris über. Dort kam er erstmals in Kontakt mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von James Joyce



» Alle Alben von James Joyce anzeigen



Songtexte von James Joyce

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu James Joyce freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu James Joyce

Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu James Joyce anzeigen

Weitere Links zu James Joyce


» Fanpage vorschlagen