Jacques Champion Chambonnières

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Gestorben ??.05.1672 in Paris, France
Epoche Barock (1600-1749)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Jacques Champion Chambonnières

Biografie

Jacques Champion de Chambonnières war ein französischer Cembalist und Komponist. Großvater und Vater waren bereits Organisten am französischen Königshof. Der Vater, Jacques Champion, bildete ihn zum Cembalisten aus. Danach trat er die Nachfolge seines Vaters als Cembalist des königlichen Kammerorchesters an. Er gilt als einer der Begründer der französischen Cembaloschule. Er war es, der als erster das Talent von Louis Couperin erkannte und ihn als Schüler nach Paris kommen ließ. In Ungnade fiel er, als er sich geweigert hatte, den Generalbass in einer Oper von Lully zu spielen. Da seine Versuche, eine Stelle im Ausland zu finden, scheiterten, zog er sich 1662 in seine Heimatstadt... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jacques Champion Chambonnières anzeigen

Kompositionen von Jacques Champion Chambonnières

Werk Epoche/Genre
Allemande "Le Moutier" (after Louis Couperin) Barock
Kammermusik
Allemande dit l'affligée, for harpsichord in G major (Bauyn 53v) Barock
Keyboard
Allemande en paysanne, for harpsichord (Borel Manuscript No. 24)
Keyboard
Allemande for harpdichord in D major ("la Loureuse") (Book I, 21-22; Bauyn 16r) Barock
Keyboard
Allemande for harpsichord in A major ("la Rare") (Book I, 1-2; Bauyn 58v) Barock
Keyboard
Allemande for harpsichord in C major (Bauyn 3r) Barock
Keyboard
Allemande for keyboard in D major (Book II, 11-12; Bauyn 15v) Barock
Keyboard
Autre for harpsichord in C major (La Sotise in Babell MS) (Bauyn 4v) Barock
Keyboard
Canaris de Mr de Chambonniere, for harpsichord (Borel Manuscript No. 41)
Keyboard
Canaris for harpsichord in G major (Book I, 61-62; Bauyn 52r) Barock
Keyboard

» Alle Kompositionen von Jacques Champion Chambonnières anzeigen

Verwandte Künstler von Jacques Champion Chambonnières

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Jacques Champion Chambonnières anzeigen