Jacopo Peri

0
TickIt!
Geboren 20.08.1561 in Rome, Italy
Gestorben 12.08.1633 in Florence, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy

Biografie

Jacopo Peri war ein italienischer Komponist. Jacopo Peri zählt zu den Wegbereitern der Oper. Seinen ersten musikalischen Unterricht erhielt er von Cristofano Malvezzi. Schon bald war er als guter Sänger und Organist bekannt, so dass er von vielen Adeligen zu Festen und Aufführungen eingeladen wurde. 1587 stellte ihn die Fürstenfamilie der Medici an, und ab 1591 wurde Peri dort Kapellmeister, der "dirrettore della musia e die Musiche". Er war hier am Hofe so sehr geschätzt, dass er sehr bald besondere Missionen erfüllen musste. Peris Zeit war die Zeit der neuen Monodie und der Generalbassmusik. Diese neue Art bzw. Form der Begleitung eines Tasten- oder Lauteninstruments gab dem Gesang, der das Wort und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Jacopo Peri anzeigen

Kompositionen von Jacopo Peri

Werk Epoche/Genre
Al fonte, al prato Barock
Vocal Music
Anima ohimè che pensi, madrigal Barock
Vocal Music
Ballo: Balletto Barock
Vocal Music
Ballo: Gaglarda Barock
Vocal Music
Ballo: Pavana Barock
Vocal Music
Ballo: Sciolta Barock
Vocal Music
Bellissima regina Barock
Vocal Music
Caro dolce ben mio Barock
Vocal Music
Chi da' lacci d'amor Barock
Vocal Music
Chi più cara t'havrà chi tanto t'ama, madrigal Barock
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Jacopo Peri anzeigen