Jacob van Eyck

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in The Netherlands
Gestorben 26.03.1657 in Utrecht, The Netherlands
Epoche Barock (1600-1749)
Land Netherlands
Pop-Profil Pop-Profil von Jacob van Eyck

Biografie

Jonkheer Jacob van Eyck war einer der bekanntesten niederländischen Musiker seiner Zeit. Van Eyck war Glockenspieler, Sachverständiger für Glocken und Blockflöten-Virtuose. Van Eyck war von Geburt an blind. 1625 verließ er sein Elternhaus und wurde Glockenspieler des Utrechter Domturmes. Später hatte er ähnliche Anstellungen an anderen Utrechter Kirchen und am Utrechter Rathaus. 1649 wurde sein Gehalt unter der Bedingung erhöht, dass er die Spaziergänger auf dem Kirchhof mit dem Klang seines Flötleins erfreue. Als Glockenexperte hatte er einen hervorragenden Ruf bei den Behörden verschiedener niederländischer Städte. René Descartes rühmte sein scharfes... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jacob van Eyck anzeigen

Kompositionen von Jacob van Eyck

Werk Epoche/Genre
Ach, treurt myn bedroefde schapen ("Ah! Mourn my sorrowful sheep) Barock
Kammermusik
Aerdigh Martyntje ("Lovely Martina") (after Estienne MouliniT) Barock
Kammermusik
Al hebben de Princern haren wensch ("Although princes have their wish") Barock
Kammermusik
Amarilli Mia Bella Barock
Kammermusik
Ballette Gravesand ("Gravesand Ballet") Barock
Kammermusik
Batali ("Battle") Barock
Kammermusik
Blydschap van my vliedt ("Joy flees from me") Barock
Kammermusik
Bockxvoetje (I) (Goat-foot) Barock
Kammermusik
Bockxvoetje (II) (Goat-foot) Barock
Kammermusik
Boffons for ensemble ("Variations on a French Tune") Barock
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Jacob van Eyck anzeigen