Jacinto Guerrero

0
TickIt!
Geboren 16.08.1895 in Toledo, OH
Gestorben 15.09.1951 in Madrid, Spain
Epoche Modern (1910-1949)
Land Spain
Pop-Profil Pop-Profil von Jacinto Guerrero

Biografie

Jacinto Guerrero y Torres war ein spanischer Komponist. Guerrero spielte als Kind Fanfare in der städtischen Kapelle von Ajofrín, die von seinem Vater geleitet wurde. 1904 trat er in den Knabenchor der Kathedrale von Toledo ein, dessen Dirigent der katalanische Musiker Lluis Ferré war. Von 1914 bis 1917 studierte er am Konservatorium von Madrid bei Conrado del Campo und Benito García de la Parra. 1915 trat er als Zweiter Violinist in das Orchester des Real Tetro Apolo ein, dessen Leiter er später wurde. 1921 wurde in Barcelona seine erste Zarzuela La Alsaciana uraufgeführt. Es folgten La Montería und Los Gavilanes (2923 im Teatro de la Zarzuela in Madrid. Ein großer Erfolg wurde die Zarzuela El... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jacinto Guerrero anzeigen

Kompositionen von Jacinto Guerrero

Werk Epoche/Genre
El canastillo de fresas, zarzuela Modern
Oper
El Huésped del Sevillano, zarzuela Modern
Oper
La Rosa del Azafrán, zarzuela Modern
Oper
Los Gavilanes, zarzuela Modern
Oper