Ingolf Dahl

0
TickIt!
Geboren 09.06.1912 in Hamburg, Germany
Gestorben 06.08.1970 in Frutigen, Switzerland
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Ingolf Dahl

Biografie

Ingolf Dahl war ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist mit deutsch-schwedischen Eltern. Er studierte von 1930 bis 1932 an der Musikhochschule in Köln Komposition bei Philipp Jarnach und Hermann Abendroth. Vor dem Hintergrund der politischen Situation im damaligen Deutschland fühlte er sich aufgrund seiner jüdischen Abstammung bedroht, er emigrierte 1933 in die Schweiz und setzte seine Studien am Konservatorium in Zürich bei Volkmar Andreae und Walter Frey fort. Später studierte er noch bei Nadia Boulanger Komposition in Kalifornien. Beim Orchester des Stadttheaters in Zürich sammelte er unter anderem als Dirigent Orchestererfahrung. 1938 ließ er sich in Los Angeles in den Vereinigten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Ingolf Dahl anzeigen

Kompositionen von Ingolf Dahl

Werk Epoche/Genre
Allegro and Arioso Modern
Miscellaneous (Classical)
Bachanal Modern
Miscellaneous (Classical)
Concerto for alto saxophone & wind ensemble Modern
Concerto
Concerto for clarinet, violin & cello "Concerto a Tre" Modern
Concerto
Duettino Concertante for flute & percussion Modern
Kammermusik
Fanfares, for piano Modern
Keyboard
Hymn, version for orchestra Modern
Orchestral
Hymn, version for wind ensemble & percussion Modern
Band Music
Music for brass instruments Modern
Kammermusik
Serenade for four flutes Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Ingolf Dahl anzeigen

Verwandte Künstler von Ingolf Dahl

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Ingolf Dahl anzeigen