Ingolf Dahl

0
TickIt!
Geboren 09.06.1912 in Hamburg, Germany
Gestorben 06.08.1970 in Frutigen, Switzerland
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ingolf Dahl

Biografie

Ingolf Dahl war ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist mit deutsch-schwedischen Eltern. Er studierte von 1930 bis 1932 an der Musikhochschule in Köln Komposition bei Philipp Jarnach und Hermann Abendroth. Vor dem Hintergrund der politischen Situation im damaligen Deutschland fühlte er sich aufgrund seiner jüdischen Abstammung bedroht, er emigrierte 1933 in die Schweiz und setzte seine Studien am Konservatorium in Zürich bei Volkmar Andreae und Walter Frey fort. Später studierte er noch bei Nadia Boulanger Komposition in Kalifornien. Beim Orchester des Stadttheaters in Zürich sammelte er unter anderem als Dirigent Orchestererfahrung. 1938 ließ er sich in Los Angeles in den Vereinigten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ingolf Dahl



Songtexte von Ingolf Dahl

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ingolf Dahl freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ingolf Dahl

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ingolf Dahl anzeigen

Weitere Links zu Ingolf Dahl


» Fanpage vorschlagen