Ignaz Moscheles

0
TickIt!
Geboren 23.05.1794 in Prague, Czech Republic
Gestorben 10.03.1870 in Leipzig, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Ignaz Moscheles war ein böhmisch - österreichischer Komponist, Pianist und Musikpädagoge. Moscheles war zunächst Schüler von Friedrich Dionys Weber am Prager Konservatorium und studierte später in Wien bei Johann Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri Komposition. Er war befreundet mit seinem Idol Ludwig van Beethoven. Nach der Heirat mit Charlotte Embden im Jahre 1825 in Hamburg folgten die Jahre in London, wo er bis 1846 lebte und arbeitete. 1846 übernahm er auf Einladung seines Freundes Felix Mendelssohn Bartholdy die Klavierklasse am 1843 gegründeten Leipziger Konservatorium. Moscheles stand Zeit seines Lebens im Ruf, einer der hervorragendsten Klaviervirtuosen Europas zu sein, als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Ignaz Moscheles anzeigen

Kompositionen von Ignaz Moscheles

Werk Epoche/Genre
Allegro di bravura (3) for piano, Op. 51 Romantische Musik
Keyboard
Anticipations of Scotland: A Grand Fantasia, Op. 75 Romantische Musik
Orchestral
Bonbonnière musicale, for piano Romantische Musik
Keyboard
Cello Sonata No. 2 in E major, Op. 121 Romantische Musik
Kammermusik
Characteristic Studies (12), for piano, Op 95 Romantische Musik
Keyboard
Characteristic Tribute to the Memory of Malibran, fantasia for piano, Op. 94 Romantische Musik
Keyboard
Concertante for flute, oboe & orchestra in F major Romantische Musik
Concerto
Concerto for piano & orchestra No 3 in G minor, Op 60 Romantische Musik
Concerto
Deutsche Tänze samt trios & coda
Kammermusik
Divertimenti (4), for flute & piano, Op. 82b Romantische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Ignaz Moscheles anzeigen