Ian Gillan

0
TickIt!
Geboren 19.08.1945 in Hounslow, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land England

Biografie

Ian Gillan ist ein britischer Rock-Sänger. Bekanntheit erlangte er vor allem als Sänger der Hardrockband Deep Purple. Gillan stammt aus einer musikalischen Familie. Sein Großvater war Opernsänger, sein Onkel Jazz-Pianist. Er hatte keinen Gesangsunterricht, sang aber die Sopranstimme im Kirchenchor. In den frühen 1960er Jahren trat Ian Gillan unter den verschiedensten Künstlernamen auf. So nannte er sich beispielsweise Jess Thunder, Jess Gillan oder Garth Rockett. Unter letzterem Namen trat er im September 1962 in seinem Heimatort der semi-professionellen Band The Moonshiners bei. Die Episode bei den Moonshiners dauerte jedoch nur knapp zwei Monate. Schon im Oktober desselben Jahres wechselte er zu The... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Ian Gillan anzeigen

Kompositionen von Ian Gillan

Werk Epoche/Genre
Via Miami
Vocal Music