Herbie Mann

0
TickIt!
Geboren 16.04.1930 in Brooklyn, NY
Gestorben 01.07.2003 in Santa Fe, NM
Land USA

Biografie

Herbie Mann, eigentlich Herbert Jay Solomon, war ein US-amerikanischer Jazz- und Fusion-Flötist und Komponist (zunächst auch Klarinettist und Saxophonist. Er zählt zu den frühen Vertretern der Weltmusik. Herbie Mann begann seine Musikerkarriere als Tenorsaxophonist in einer Militärband in Triest. Anfang der 1950er Jahre kehrte er nach New York zurück und tourte mit dem Quintett des Akkordeonisten Mat Mathews. In dieser Zeit wechselte er zur Querflöte als Hauptinstrument. 1954 war er Mitglied der Pete Rugolo-Band, nahm Platten mit Sam Most auf und arbeitete als Studiomusiker an der Westküste. Erste Plattenaufnahmen unter eigenem Namen entstanden 1954 für das Bethlehem Label mit Joe Puma. 1956... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Herbie Mann anzeigen

Kompositionen von Herbie Mann

Werk Epoche/Genre
My Little Ones
Orchestral
Wailing Wall
Orchestral

Verwandte Künstler von Herbie Mann

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Herbie Mann anzeigen