Herbert Collum

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Herbert Collum war ein deutscher Organist, Cembalist, Komponist und Dirigent. Collum besuchte zwischen 1921 und 1929 eine Leipziger Volksschule. Bereits ab 1927 war er stellvertretender Organist an der St. Matthäikirche Leipzig. Von 1932 bis 1935 wirkte er als Assistent von Professor Günther Ramin an der Thomaskirche Leipzig. Seine Hauptschaffensphase war die Zeit als Dresdner Organist an der Dresdner Kreuzkirche, die mit seiner Berufung 1935 begann und 1982 mit der Ablösung durch seinen Nachfolger Michael-Christfried Winkler endete. Im Jahr 1946 rief er den Collum-Chor und die Collum-Konzerte ins Leben. Anlässlich des 200. Todestages von Johann Sebastian Bach fanden von September 1949 bis August 1950 insgesamt 24... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Herbert Collum anzeigen

Verwandte Künstler von Herbert Collum

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Herbert Collum anzeigen