Henri Vieuxtemps

0
TickIt!
Geboren 17.02.1820 in Verviers, Belgium
Gestorben 06.06.1881 in Mustapha, Algiers, Algeria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Belgium
Pop-Profil Pop-Profil von Henri Vieuxtemps

Biografie

Henri Vieuxtemps war ein belgischer Komponist und einer der berühmtesten Violinisten des 19. Jahrhunderts. Von seinem Vater, einem Geigenbauer, erhielt er den ersten Unterricht. Im Alter von sechs Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt in seiner Vaterstadt mit einem Konzert von Pierre Rode, in der Folgezeit gab er weitere Konzerte in benachbarten Städten. Anschließend studierte er am Brüsseler Konservatorium. Nach vollendetem Studium zog es ihn mit seinem Freund und Lehrer Charles Auguste de Bériot nach Paris. Die Unruhen bei der Wiedereinführung der Monarchie in Frankreich, aber auch die Hochzeit seines Freundes de Bériot führten ihn nach Brüssel zurück. Dort... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Henri Vieuxtemps anzeigen

Kompositionen von Henri Vieuxtemps

Werk Epoche/Genre
Ballade and Polonaise, for violin & orchestra (or piano), Op. 38 Romantische Musik
Concerto
Bouquet américain, pieces (6) for violin & piano, Books 1-2, Op. 33 Romantische Musik
Kammermusik
Cadenza for Beethoven's Violin Concerto Romantische Musik
Concerto
Cantilena, etude for violin & piano, Op. 48/26 (ed. by Ottó Szende) Romantische Musik
Kammermusik
Capriccio for solo viola, Op. 55 (Op. posth. 9) Romantische Musik
Kammermusik
Cello Concerto No. 1 in A minor, Op. 46 Romantische Musik
Concerto
Cello Concerto No. 2 in B minor, Op. 50 (Op. posth. 4) Romantische Musik
Concerto
Chant d'amour, for violin & piano, Op. 7/1 Romantische Musik
Kammermusik
Désespoir (Despair), for violin & piano, Op. 7/2 Romantische Musik
Kammermusik
Elégie for viola or cello & piano, Op. 30 Romantische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Henri Vieuxtemps anzeigen

Verwandte Künstler von Henri Vieuxtemps

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Henri Vieuxtemps anzeigen