Henri Christiné

0
TickIt!
Geboren ??.??.1867
Gestorben ??.??.1941
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Henri Christiné

Biografie

Henri Marius Christiné war ein schweizerisch-französischer Komponist. Christiné arbeitete zunächst als Gymnasiallehrer in Genf und spielte aus Liebhaberei Klavier und Orgel. Für seine spätere Frau, die Sängerin war, schrieb er erste Chansons, die so erfolgreich waren, dass er sich entschloss, den Lehrerberuf aufzugeben. Er zog zunächst nach Nizza, 1896 schließlich nach Paris, wo er sich einbürgern ließ. Zunächst war er als Komponist von Liedern und Couplets erfolgreich, die bald von den berühmten Pariser Chanson-Größen interpretiert wurden und Christiné schnell zu einem gefragten Komponisten machten. Zu den Interpreten seiner Lieder gehörten Mayol,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Henri Christiné anzeigen

Kompositionen von Henri Christiné

Werk Epoche/Genre
Au temps des merveilleuses, operetta Modern
Oper
Dédé, operetta Modern
Oper
Madame, operetta Modern
Oper
Phi-Phi, operetta Modern
Oper
Valentine, song
Vocal Music
Work(s) Modern
Miscellaneous (Classical)