Helmut Eder

0
TickIt!
Geboren 26.12.1916 in Linz, Germany
Gestorben 08.02.2005
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Austria

Biografie

Helmut Eder war ein österreichischer Komponist. Eder studierte unter anderem bei Carl Orff und wurde von Alban Berg, Johann Nepomuk David und György Ligeti beeinflusst. Eder komponierte mehr als 130 Werke, die von Kammermusik über geistliche Musik bis zur Oper reichten. Sie wurden von den Wiener Philharmonikern und Berliner Philharmonikern unter Leitung prominenter Dirigenten, unter ihnen Seiji Ozawa und Wolfgang Sawallisch, aufgeführt. Bei den Salzburger Festspielen 1991 wurde Eders Oper Mozart in New York uraufgeführt. Helmut Eder wurde mit dem Österreichischen Staatspreis und dem Anton-Bruckner-Preis ausgezeichnet. Nach seinem Tod wurde er auf dem Salzburger Kommunalfriedhof beerdigt. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Helmut Eder anzeigen

Kompositionen von Helmut Eder

Werk Epoche/Genre
... Missa est, great mass for 3 soloists, 2 chorus, choralschola & 3 orchestra groups, Op. 86 Contemporary
Choral
Allegro martellato, for piano, Op. 18/4
Keyboard
Concerto for organ & orchestra "L'homme arme" Contemporary
Concerto
Divertimento for coloratura soprano & 3 orchestra groups, Op. 64 Contemporary
Vocal Music
Intermezzi (6) for 4 horns, Op 76 Modern
Kammermusik
Intrada to Heinrich Isaaac's Innsbruck Song for 16 horns, Op 92/2b Modern
Kammermusik
Quintet for winds No 3, Op 91 ("Begegnung") Modern
Kammermusik
Sonatine for horn and piano Modern
Kammermusik
Suite with intermezzi, for 10 winds & double bass, Op. 71 Modern
Kammermusik