Gary Bertini

0
TickIt!
Geboren 01.05.1927 in Brichevo, Bessarabia
Gestorben 17.03.2005 in Tel Aviv, Israel
Epoche Modern (1910-1949)
Land Israel

Biografie

Gary Bertini war israelischer Dirigent und Komponist. Er erhielt seine Ausbildung in Mailand und Paris, wo er seine Studien bei Arthur Honegger und Olivier Messiaen vertiefte. In Israel gründete er 1965 das Israel Chamber Orchestra, welches er zehn Jahre leitete, bevor er erstmals in Europa und Deutschland dirigierte. Von 1987 bis 1991 war er Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt und Leiter der Museumskonzerte in Frankfurt am Main. In seine Amtszeit fiel der Brand und der Wiederaufbau des Städtischen Opernhauses. Außerdem leitete er von 1983 bis 1991 das WDR Sinfonieorchester. Bertini trat in der ganzen Welt auf, so zum Beispiel mit den Berliner Philharmonikern, dem Israel Philharmonic Orchestra, in den... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gary Bertini anzeigen

Verwandte Künstler von Gary Bertini

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Gary Bertini anzeigen