Heinrich Sutermeister

0
TickIt!
Geboren 12.08.1910 in Zurich, Switzerland
Gestorben 18.03.1995 in Vaux-sur-Morges
Epoche Modern (1910-1949)
Land Switzerland

Biografie

Heinrich Sutermeister war ein Schweizer Komponist. Sutermeister studierte zunächst Geschichte und Philologie in Basel und Paris. Danach war er an der Akademie der Tonkunst in München Schüler von Carl Orff, Hans Pfitzner, Walter Courvoisier, Gustav Geierhaas, Li Stadelmann, Hugo Röhr und Fritz Büchtger. Nachdem er kurze Zeit Repetitor in Basel war, lebte er als freischaffender Komponist. Von 1958 bis 1980 war er Präsident der Schweizerischen Urheberrechtsgesellschaft "Mechanlizenz". Von 1963 bis 1975 unterrichtete er Komposition an der Musikhochschule Hannover. Sutermeister komponierte zehn sehr erfolgreiche Opern, ein Ballett, zwei Divertimenti, drei Kammerserenaden, mehrere Instrumentalkonzerte,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Heinrich Sutermeister anzeigen

Kompositionen von Heinrich Sutermeister

Werk Epoche/Genre
Bergsommer, for piano
Keyboard
Bühnenmusik for glass harp Modern
Miscellaneous (Classical)
Capriccio in A for unaccompanied clarinet Modern
Kammermusik
Cello Concerto No. 2 Modern
Concerto
Cello Concerto No.1 Modern
Concerto
Divertimento No. 1 for string orchestra Modern
Orchestral
Gavotte de concert, for trumpet & piano
Kammermusik
Missa da Requiem Modern
Choral
Piano Concerto No. 2 Modern
Concerto
Poème funèbre, for string orchestra (en mémorie de Paul Hindemith) Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Heinrich Sutermeister anzeigen