Heinrich Proch

0
TickIt!
Geboren ??.??.1809
Gestorben ??.??.1878
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Heinrich Proch war ein österreichischer Komponist. Proch studierte in Wien Rechtswissenschaft und absolvierte eine Ausbildung als Violinist. Von 1834 bis 1867 war er Mitglied der Wiener Hofkapelle. Daneben war er von 1837 bis 1840 Kapellmeister des Theater in der Josefstadt und danach dreißig Jahre lang Erster Kapellmeister des Theaters am Kärntnertor, der späteren Hofoper. Daneben wirkte er als Gesangslehrer. Proch komponierte eine Oper, drei Operetten, Schauspielmusiken, Orchesterstücke und kammermusikalische Werke sowie über zweihundert Lieder. Von seinen "Thema und Variationen" für Koloratursopran gibt es eine virtuose Aufnahme mit Ingeborg Hallstein und dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Heinrich Proch anzeigen

Kompositionen von Heinrich Proch

Werk Epoche/Genre
Addio! (Lebewohl), Op. 35 Romantische Musik
Vocal Music
Deh, torna, mio bene, theme and variations for voice & accompaniment, Op. 164 Romantische Musik
Vocal Music
Die Mutter wird mich fragen Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Glockentöne, Op. 21 Romantische Musik
Vocal Music
Schweitzer's Heimweh, Op. 38 Romantische Musik
Vocal Music
Thürmers Nachtlied Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Wanderlied Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Work(s) Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)