Heinrich Joseph Baermann

0
TickIt!
Geboren 14.02.1784 in Potsdam, Germany
Gestorben 11.06.1847 in Munich, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Heinrich Joseph Baermann

Biografie

Heinrich Joseph Baermann war der bedeutendste deutsche Klarinettist seiner Zeit. Baermann war Sohn eines Militärmusikers. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er von 1797 bis 1804 in der Militärmusikschule zu Potsdam bei dem berühmten Klarinettisten Joseph Beer, der zu dieser Zeit als königlich preußischer Kammermusikus angestellt war. 1804 wurde Prinz Louis Ferdinand auf den zwanzigjährigen Baermann aufmerksam und berief ihn schließlich nach Berlin, wo er vom königlichen Hofmusiker Franz Tausch unterrichtet wurde. 1806 unterbrach Napoleons Kriegserklärung an Preußen und Russland seinen Aufenthalt in Berlin; Baermann nahm als Militärmusiker an den Kämpfen teil und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Heinrich Joseph Baermann anzeigen

Kompositionen von Heinrich Joseph Baermann

Werk Epoche/Genre
Adagio in D flat major for clarinet quintet Romantische Musik
Kammermusik
Air varié Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Concertino in C minor for clarinet & orchestra, Op. 29 Romantische Musik
Concerto
Concertino in E flat major for clarinet & orchestra Romantische Musik
Concerto
Concertstück in G minor, for clarinet & orchestra Romantische Musik
Concerto
Quintet for clarinet & strings No. 3 in E flat major, Op. 23 Romantische Musik
Kammermusik
Sonata No. 3 in D minor/F major for clarinet concertante & orchestra Romantische Musik
Concerto
Work(s) Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Heinrich Joseph Baermann

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Heinrich Joseph Baermann anzeigen