Hansi Hinterseer

"Ich bin, wie ich bin"


Pünktlich zu seinem Sommer-Open-Air-Konzert veröffentlicht Hansi Hinterseer ein neues Album

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Hansi Hinterseer
» Übersicht von Hansi Hinterseer anzeigen

"Ich bin, wie ich bin"

Pünktlich zu seinem Sommer-Open-Air-Konzert veröffentlicht Hansi Hinterseer ein neues Album

21.08.2009 Wenn der Hansi ruft, folgen die Fans in Massen. Jedes Jahr verbringt Schlagersänger Hansi Hinterseer ein Augustwochenende mit seinen treuen Anhängern in Kitzbühel. Zunächst wird gemeinsam gewandert, dann folgt das große Open-Air-Konzert, das am Samstag, 5. September in der ARD gezeigt wird (201.5 Uhr). Auch in diesem Jahr wollten mehr als 8.000 Menschen dabei sein - 13 Minuten nach Beginn des Kartenvorverkauf gab es keine Tickets mehr. Passend zu dem Fan-Wochenende erscheint am Freitag, 21. August, auch das neue Album und die dazugehörige Single, beide mit dem Namen "Komm mit mir". Innovatives oder gar Radikales darf man dabei vom 55-Jährigen nicht erwarten. Aber das ist auch gar nicht das Ziel des Ex-Skifahrers.

Wie würden Sie das neue Album beschreiben?

Hansi Hinterseer - H

Hansi Hinterseer: Ich habe das gemacht, was ich immer mache. Es sind wieder ein paar Schmuselieder dabei, Lieder über die Berge und das Wandern, zudem flotte, zu denen man tanzen kann. Insgesamt eine gute Kombination. Ich hoffe, meine Fans haben genauso viel Freude damit, wie ich.

Reizen Sie Veränderungen gar nicht?

Hansi Hinterseer: Nein, warum sollte ich etwas ändern, was mir vie Spaß macht und den Leuten auch gefällt. Ich behalte immer ungefähr meine Linie bei. Ist ja auch klar: Ich weiß, was mir liegt und was die Fans von mir erwarten. Wenn ich plötzlich rocken würde, würde das Publikum wahrscheinlich sagen: Was ist den bloß los mit Hansi los?

Kommen manchmal Angebote aus anderen Musikrichtungen?

Hansi Hinterseer - S

Hansi Hinterseer: So was gibt's immer. Aber wieso soll ich was singen, was mir nicht liegt. Jeder hat seine Stärken. Und ich stehe hundertprozentig zu meiner Musik. Weshalb sollte ich jetzt plötzlich Rock' n Roll oder Jazz machen? Ich höre das zwar selbst auch gerne, aber diese Titel zu singen überlasse ich anderen.

Wie viel von Ihnen selbst steckt in den Liedern? Schreiben Sie auch selbst mit?

Hansi Hinterseer: Nein, mit dem Schreiben habe ich es nicht besonders. Das war in der Schule schon nicht mein Ding. Aber ich habe gute Leute um mich, die gute Ideen haben.

Sie erwähnten die Schmuselieder. Sind Sie selbst ein romantischer Mensch?

Hansi Hinterseer: Wer ist das nicht? Ich glaube, alle Menschen sind romantisch. Alles andere wäre aber auch schlimm, oder?

Sie sind relativ nahe an Ihren Fans dran, zum Beispiel durch die Fanwanderung. Wie schaffen Sie es, dass das Private privat bleibt?

Hansi Hinterseer - A

Hansi Hinterseer: Indem ich von Anfang an gesagt habe: "Ich bin für euch da, aber ich habe auch ein Leben. Bitte lasst mir meine Privatsphäre." Als ich zu singen anfing, kannte man mich schon durch den Sport, und als Skifahrer hat man in Österreich einen enormen Status. Vielleicht haben deshalb alle - Medien und Fans - von Anfang an meine Grenzen akzeptiert. Ich bin sehr stolz darauf, dass sich das Verhältnis so gut entwickelt hat.

Ihr Open-Air-Konzert war in 13 Minuten ausverkauft. Was macht Hansi Hinterseer besonders?

Hansi Hinterseer: Solche Fragen sind nicht fair. Soll ich mich jetzt selbst loben? Nein. Ich bin, wie ich bin. Ich singe, was ich spüre und schauspielere, was ich kenne. Vielleicht ist es das Authentische, was den Menschen gefällt.

Macht Sie so viel Popularität nicht manchmal nervös?

Hansi Hinterseer: Ich sag mal, lieber so als anders. Es gibt viele Künstler, die gerne solche Konzerte spielen würden, bei denen es dann aber nicht klappt. Deshalb ist es sehr schön, dass sich die Veranstaltung so fantastisch entwickelt hat in den letzten Jahren. Ich bin dankbar und glücklich, dass ich das machen kann.

Machen Sie sich manchmal Sorgen, dass der Erfolg vergehen könnte?

Hansi Hinterseer: Die Musik ist wie der Sport: Irgendwann kommt die Zeit, in der es nicht mehr geht, und andere an der Reihe sind. Das Radl der Zeit geht weiter - das ist bei mir wie bei jedem anderen auch. Aber das ist für mich derzeit keine Thema. Bis dahin genieße ich jeden Tag. Natürlich wünsche ich mir, dass es noch lange so weiter geht.

Was käme danach?

Hansi Hinterseer: Keine Ahnung. Das kann ich gar nicht sagen. Egal, was kommt, was ich erreicht habe, kann mir keiner mehr nehmen.

Zieht Ihre Musik die Menschen in schwierigen Zeiten - Stichwort: Finanzkrise - besonders an?

Hansi Hinterseer: Sicher, aber nicht nur meine! Musik jeder Art ist Balsam für die Seele. Ob es sich um Rock'n'Roll, HipHop oder Volkstümliches handelt, ist egal. Ich bekomme natürlich schon mit, dass die Krise die Leute schwer trifft. Aber was soll man machen? Wenn Musik entspannt, tröstet oder beruhigt kann das nur gut sein.

Sie waren inzwischen öfter auch als Schauspieler tätig. Kommt demnächst etwas Neues?

Hansi Hinterseer: Geplant ist eigentlich immer was. Aber im nächsten Jahr bin ich mit der Tournee (50 Konzerte, d. Red.) gut beschäftigt. Aber, wenn sich nebenbei etwas ergibt, ist das natürlich schön.

Zum Beispiel bei der ARD- Reihe "Da wo ...", die in Kitzbühel spielt?

Hansi Hinterseer: Vielleicht. Eigentlich lief im vergangenen Jahr der letzte Teil. Sollte es doch einen weiteren Film geben, wäre ich gerne wieder dabei. Es ist schließlich toll, direkt vor der Haustür einen Spielfilm machen zu dürfen - eine nette zusätzliche Herausforderung und Abwechslung. ~ Melanie Grimm (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Hansi Hinterseer

"Ich bin, wie ich bin"

Pünktlich zu seinem Sommer-Open-Air-Konzert veröffentlicht Hansi Hinterseer ein neues...
"Ich bin, wie ich bin"

Wenn der Hansi ruft, folgen die Fans in Massen. Jedes Jahr verbringt Schlagersänger Hansi Hinterseer ein Augustwochenende mit seinen treuen Anhängern in Kitzbühel. Zunächst wird gemeinsam gewandert, dann folgt das große Open-Air-Konzert, das am Samstag, 5. September in der ARD gezeigt wird (201.5 Uhr). Auch in diesem Jahr wollten mehr als 8.000 Menschen dabei sein - 13 Minuten nach Beginn des Kartenvorverkauf gab es keine Tickets mehr. Passend zu dem Fan-Wochenende erscheint am Freitag,... mehr »


Weitere Meldungen zu Hansi Hinterseer