Hans Zender

0
TickIt!
Geboren 22.11.1936
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Germany

Biografie

Hans Zender ist ein deutscher Dirigent und Komponist. Zender begann sein Musikstudium 1956 zunächst an der Frankfurter Musikhochschule bei August Leopolder und bei Kurt Hessenberg. 1957 wechselte er an die Musikhochschule in Freiburg und studierte dort bei Edith Picht-Axenfeld, Carl Ueter und Wolfgang Fortner. Von 1959 bis 1963 wirkte er als Kapellmeister an den Städtischen Bühnen in Freiburg im Breisgau, danach als Chefdirigent der Oper der Stadt Bonn. 1969 wurde er nach Kiel berufen, wo er bis 1972 als Generalmusikdirektor tätig war. Bereits 1971 begann er seine Tätigkeit als Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken, das er, so eine Kritik, zu einem „Präzisionsinstrument der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Zender anzeigen

Kompositionen von Hans Zender

Werk Epoche/Genre
Bardo, for cello & orchestra Contemporary
Concerto
Cabaret Voltaire, for voice, winds, strings, piano & percussion Contemporary
Vocal Music
Furin no kyo, for soprano, clarinet & ensemble Modern
Vocal Music
Haiku (5) for String quartet Modern
Kammermusik
Hölderlin Lesen II, for solo viola, speaker & live electronics Modern
Miscellaneous (Classical)
Hölderlin lessen I, for string quartet & speaking voice ad lib. Contemporary
Kammermusik
Hölderlin lessen III, for string quartet & voice Contemporary
Kammermusik
Hölderlin Lessen IV, for voice, string quartet & live electronics ("Mnemosyne") Contemporary
Vocal Music
Introitus mit Fanfaren, for ensemble Contemporary
Kammermusik
Jours de Silence for baritone & orchestra Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Hans Zender anzeigen

Verwandte Künstler von Hans Zender

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hans Zender anzeigen