Helmut Lachenmann

0
TickIt!
Geboren 27.11.1935 in Stuttgart, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Helmut Lachenmann

Biografie

Helmut Lachenmann ist ein deutscher Komponist und Kompositionslehrer. Helmut Lachenmann entstammt einer musikliebenden Pfarrersfamilie. Er studierte von 1955 bis 1958 an der Musikhochschule Stuttgart Kompositionslehre, Musiktheorie und Kontrapunkt bei Johann Nepomuk David und Klavier bei Jürgen Uhde. Nach Abschluss seiner Kompositionsstudien lernte er während der Darmstädter Ferienkurse 1957 den italienischen Komponisten Luigi Nono kennen und wurde zwischen 1958 und 1960 sein einziger Schüler; er siedelte deshalb nach Venedig über. 1960 kehrte Lachenmann nach Deutschland zurück, um in München zunächst als freischaffender Komponist und Pianist zu wirken. Von 1966 bis 1976 unterrichtete er an der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Helmut Lachenmann anzeigen

Kompositionen von Helmut Lachenmann

Werk Epoche/Genre
Accanto, for clarinet, orchestra & tape Modern
Concerto
Air, music for large orchestra & solo percussion Contemporary
Concerto
Allegro Sostenuto for piano, clarinet & cello Modern
Kammermusik
Ausklang, for piano & orchestra Contemporary
Keyboard
Child's Play, for piano
Keyboard
Concertini, for ensemble
Kammermusik
Consolation I, for 12 voices & percussion instruments Contemporary
Choral
Consolation II, for 16 voices Contemporary
Choral
Consolations, for voices & orchestra Contemporary
Vocal Music
Dal Niente (Interieur III), for solo clarinet Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Helmut Lachenmann anzeigen