Hans Werner Henze

0
TickIt!
Geboren 01.07.1926 in Gütersloh, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Werner Henze

Biografie

Hans Werner Henze ist ein deutscher Komponist. Der im italienischen Marino lebende Henze gehört zu den bedeutendsten deutschen Komponisten der Gegenwart. Henze wurde als erstes von sechs Kindern des Lehrers Franz Henze und seiner Frau Margarete Adele geboren und zeigte schon früh Interesse an Kunst und Musik. Als Jugendlicher geriet er aufgrund seiner politischen Einstellung in Konflikt mit dem Vater, der NSDAP-Mitglied war und ihn auf eine Musikschule der Waffen-SS schicken wollte. Als die homosexuelle Neigung seines Sohnes erkennbar wurde, soll er gesagt haben, dass „so etwas wie er ins KZ gehöre“. 1942 begann Henze ein Studium an der Staatsmusikschule Braunschweig in den Fächern Klavier und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Werner Henze anzeigen

Kompositionen von Hans Werner Henze

Werk Epoche/Genre
A Jewish Chronicle, for 2 speakers, alto, bass, chamber choir & chamber orchestra (collaborative work with 4 other composers) Modern
Choral
Adagio, adagio, serenade, for violin, cello & piano Modern
Kammermusik
Adagio, Fugue and Mänadentanz, suite from the opera "The Bassarids" Modern
Orchestral
An Brenton, for viola
Kammermusik
Antifone, for 11 strings, winds & percussion Modern
Orchestral
Ariosi, for soprano, violin & orchestra (or piano, 4 hands) Modern
Vocal Music
Aristaeus, for voice & orchestra Contemporary
Vocal Music
Auden Songs (3), for tenor & piano Modern
Vocal Music
Ballet-Variationen, ballet Modern
Ballet
Barcarola, for orchestra Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Hans Werner Henze anzeigen

Verwandte Künstler von Hans Werner Henze

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Hans Werner Henze anzeigen