Hans Rosbaud

0
TickIt!
Geboren 22.07.1895 in Graz, Austria
Gestorben 29.12.1962 in Lugano, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria

Biografie

Hans Rosbaud war ein österreichischer Dirigent. Er stammte aus einer Musikerfamilie. Seine Mutter, eine geschätzte Pianistin, erteilte ihm schon sehr früh Klavierunterricht. Später studierte er Komposition mit Bernhard Sekles und Klavier mit Alfred Hoehn an Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt am Main. 1920 berief man ihn als Direktor an die Städtische Musikschule nach Mainz, bis er im Herbst 1929 erster Kapellmeister des neu gegründeten Frankfurter Rundfunk-Symphonie-Orchesters wurde. Nachdem Rosbaud im Februar 1938 eine Aufführung von Leopold von Schenkendorfs Opus Gott segne unsern Führer mit dem Chor und Orchester des Frankfurter Rundfunks geleitet hatte, erhielt er einem Ruf nach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Rosbaud anzeigen

Verwandte Künstler von Hans Rosbaud

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hans Rosbaud anzeigen