Hans Leo Hassler

0
TickIt!
Geboren 27.08.1562 in Nuremberg, Germany
Gestorben 08.06.1612 in Frankfurt, Germany
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Leo Hassler

Biografie

Hans Leo Haßler von Roseneck war ein deutscher Komponist, Uhrmacher und Verfertiger von Musikautomaten. Seine Eltern Isaac und Kunigunde bildeten ihn schon früh zum Organisten aus. Später erhielt er Unterricht bei Leonhard Lechner. Ab 1584 erhielt er Unterricht bei Andrea Gabrieli in Venedig und freundete sich mit Giovanni Gabrieli an. 1585 wurde er in Augsburg Kammerorganist des Grafen Oktavian II. von Fugger und Organist an St. Moritz. 1590 erschien seine erste Sammlung „Canzonette a quatro voci“. 1600 wurde er für ein Jahr neben seinen anderen Tätigkeiten noch Leiter der Augsburger Stadtpfeifer. Nach dem Tod des Grafen Oktavian ging er 1601 nach Nürnberg, wo er sich in erster Linie... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Leo Hassler anzeigen

Kompositionen von Hans Leo Hassler

Werk Epoche/Genre
Ach Lieb, hier ist das Herze, for 4 voices Barock
Choral
Ach Lieb, ich tu dir klagen Renaissance
Vocal Music
Ach Schatz, ich sing und lache Renaissance
Vocal Music
Ach, Fräulein Zart Renaissance
Orchestral
Ach, weh des leiden, song Renaissance
Vocal Music
Ad Dominum cum tribularer, motet
Choral
Ad Dominum, motet for 5 voices Renaissance
Choral
Agnus Dei Renaissance
Choral
All' Lust und Freud' Renaissance
Choral
Angelus Ad Pastores Ait, motet for 4 voices Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Hans Leo Hassler anzeigen