Hanns Eisler

0
TickIt!
Geboren 06.07.1898 in Leipzig, Germany
Gestorben 06.09.1962 in Berlin, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hanns Eisler

Biografie

Hanns Eisler war ein österreichischer Komponist, der neben seinen musikalischen Werken eine Reihe einflussreicher musiktheoretischer und politischer Schriften, aber auch ein bedeutendes Libretto hinterlassen hat. Eisler gilt neben Alban Berg und Anton Webern als einer der bedeutendsten Schüler von Arnold Schönberg, und wird – trotz zeitweiliger inhaltlicher Differenzen zu seinem Lehrer – der Zweiten Wiener Schule zugerechnet. Er war politisch und künstlerisch gesehen der engste Weggefährte des Dramatikers und Lyrikers Bertolt Brecht, mit dem er von Ende der 1920er Jahre bis zu dessen Tod persönlich und musikalisch eng verbunden war. Einige seiner bekanntesten Werke hat er gemeinsam mit Brecht... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hanns Eisler anzeigen

Kompositionen von Hanns Eisler

Werk Epoche/Genre
Abortion is Illegal, for voice & piano (Paragraph 218) Modern
Vocal Music
Against War, theme & variations for chorus a cappella, Op. 55 Modern
Choral
Allegretto for piano Modern
Keyboard
Allegretto moderato for piano Modern
Keyboard
An den deutschen Mond (To the German Moon), song
Vocal Music
An den Kleinen Radioapparat for voice & piano Modern
Vocal Music
An den Schlaf for voice & piano Modern
Vocal Music
An die Hoffnung, for voice & piano Modern
Vocal Music
An eine Stadt, for voice & piano Modern
Vocal Music
Anakreontische Fragmente (from the Hollywood Liederbuch) Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Hanns Eisler anzeigen

Verwandte Künstler von Hanns Eisler

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Hanns Eisler anzeigen