György Cziffra

0
TickIt!
Geboren 05.11.1921
Gestorben 15.01.1994 in Morsang-sur-Orge
Epoche Modern (1910-1949)
Land Hungary

Biografie

György Cziffra [ɟørɟ ˈʦifrɒ], auch Georges, war ein ungarischer Pianist. Mit neun Jahren wurde Cziffra in die Budapester Franz-Liszt-Akademie aufgenommen. Unter anderem studierte er dort bei Ernst von Dohnányi. Erste Konzerttourneen unternahm er mit 16 Jahren. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Jazz-Pianist in Bars und Nachtclubs. Wegen seines politischen Engagements musste er drei Jahre in einem Arbeitslager verbringen. 1955 gewann Cziffra den Franz-Liszt-Preis, was seiner Konzertkarriere zum Durchbruch verhalf. 1956 setzte er sich mit seiner Frau und seinem Sohn nach Frankreich ab. Zahlreiche Auftritte u.a. auch in den USA förderten seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit György Cziffra anzeigen

Kompositionen von György Cziffra

Werk Epoche/Genre
Concert Paraphrase on themes from Die Fledermaus Modern
Keyboard
Concert Paraphrase on themes from Die Zigeunderbaron Modern
Keyboard
Danse du Sabre (after Khatchaturian's Gayaneh), for piano
Keyboard
Danse hongroise No 05 Modern
Miscellaneous (Classical)
Étude de concert for piano No 2: Johann Strauss II's "Tritsch-Tratsch Polka" Modern
Keyboard
Fantaisie roumaine Modern
Miscellaneous (Classical)
Improvisations on Themes from Rossini's "William Tell" for piano Modern
Keyboard
La Danza (after Rossini), for piano
Keyboard
Le beau Danube bleu Modern
Miscellaneous (Classical)
Le Vol du bourdon Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von György Cziffra anzeigen

Verwandte Künstler von György Cziffra

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von György Cziffra anzeigen