Guillaume Lekeu

0
TickIt!
Geboren 20.01.1870 in Heusy
Gestorben 21.01.1894 in Angers, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land Belgium

Biografie

Guillaume Lekeu war ein belgischer Komponist. Der wallonische Komponist erhielt seinen ersten Unterricht am Konservatorium seiner Heimatstadt. 1879 zogen seine Eltern nach Poitiers. Er besuchte das dortige Gymnasium und setzte seine Musikstudien autodidaktisch fort. In seiner neuen Heimat komponierte er im Alter von 15 Jahren sein erstes Werk. Im Jahre 1888 ließ sich die Familie in Paris nieder, hier wurde Lekeu Schüler von dem aus der näheren Umgebung seiner Geburtsstadt stammenden César Franck, und nach dessen Tod 1890 lernte er bei Vincent d'Indy weiter. Ein Besuch der Bayreuther Festspiele im Sommer 1889 beeindruckte ihn nachhaltig. Er erhielt im Jahre 1891 mit seiner Kantate Andromède den zweiten Prix de... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Guillaume Lekeu anzeigen

Kompositionen von Guillaume Lekeu

Werk Epoche/Genre
Adagio for orchestral quartet Post-Romatische Musik
Orchestral
Adagio for string quartet & string orchestra, Op 3 Post-Romatische Musik
Concerto
Adagio molto espressivo for 2 violins & piano Modern
Kammermusik
Adagio religioso for piano Modern
Keyboard
Allegro marcato for piano Modern
Keyboard
Andante for piano Modern
Keyboard
Andante più tosto adagio for violin & piano Modern
Kammermusik
Andante sostenuto for piano 4 hands Modern
Keyboard
Andantino malinconico for piano Modern
Keyboard
Andantino semplice for piano Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Guillaume Lekeu anzeigen

Verwandte Künstler von Guillaume Lekeu

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Guillaume Lekeu anzeigen