Guillaume de Machaut

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Machaut, France
Gestorben 13.04.1377 in Rheims, France
Epoche Mittelalter (1-1449)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Guillaume de Machaut

Biografie

Guillaume de Machaut war ein französischer Komponist und Dichter des Mittelalters. Das Geburtsdatum und der Geburtsort Machauts sind nicht sicher bekannt. Vermutlich stammte er aus der Gegend von Reims, aus dem Ardennendorf Machaut, und zwar als Sohn einer nichtadeligen Familie, die aber sichtlich wohlhabend genug war, um ihm eine gute Bildung zu ermöglichen. Nach Studien an der Domschule von Reims trat er um 1323 in die Dienste des Herzogs Johann von Luxemburg, der gleichzeitig König von Böhmen, Mähren und Schlesien war, und begleitete ihn als Sekretär auf seinen vielen Reisen durch seine Territorien und auf zahlreichen Kriegszügen. Dank ihm erhielt er 1333, obwohl nie zum Priester geweiht, die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Guillaume de Machaut anzeigen

Kompositionen von Guillaume de Machaut

Werk Epoche/Genre
Amours me fait desirer, ballade for 3 voices Mittelalter
Vocal Music
Amours qui ha le povoir/Faus samblant/Vidi dominum, motet for 3 voices Mittelalter
Choral
Aucune gent/Qui plus aimme/Fiat voluntas tua, motet for 4 voices Mittelalter
Choral
Aymi, dame de valour, virelai for solo voice Mittelalter
Vocal Music
Biaute qui toutes autres pere, ballade for 3 voices Mittelalter
Vocal Music
Bone pastor Guillerme/Bone pastor qui pastores/(tenor), motet for 3 voices Mittelalter
Choral
C'est force, faire le weil, virelai for voice Mittelalter
Vocal Music
Ce qui soustient, rondeau for 2 voices Mittelalter
Vocal Music
Certes mon oueil, rondeau for 3 voices Mittelalter
Vocal Music
Christe que lux es/Veni Creator Spiritus/Tribulatio proxima est, motet for 4 voices Mittelalter
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Guillaume de Machaut anzeigen